th-schwarz.de

…komm Du mir mal vor die Linse !

Archive for März, 2012

Mrz-31-2012

Mondsichel

Letzten Montag als ich um 23:00 Uhr nach Hause kam, fiel mir gleich am Himmel die helle Mondsichel und die beiden Planeten Venus und Jupiter daneben auf…cool!
Also gleich mal das Stativ mit Kamera auf dem Balkon aufgebaut und geknipst was das Zeug hält…

Die beiden Planeten waren aber leider auch mit 400mm nur als helle Punkte zu erkennen, so dass ich die weggeschnitten habe und mich nur auf die Mondsichel konzentriert habe:

  Mondsichel

Posted under Allgemein
Mrz-29-2012

Projekt Zwölf2012 – März

Projektseite Zwölf2012

 

 

 

 

Beim dritten Foto des Projekts hab ich mir mal bissel mehr Zeit gelassen, da sich eh noch nicht sooo viel verändert hat. Dafür hab ich die Fotos mal kurz vorm Sonnenuntergang gemacht und nicht Nachmittags.

Zur Projektseite, auf der alle Beiträge gesammelt werden, geht es hier lang.

03 März 1

03 März 2 03 März 3

 

 

 

 

 

 

 

Posted under Fotoprojekt Zwölf2012
Mrz-29-2012

The Morning After – David Drebin

Fotobildband von Daved Drebin

So, nun will ich mal ein paar ältere angefangene Beiträge wieder aufleben lassen und fertig schreiben bevor sie der “DEL”-Taste zum Opfer fallen ;-) Gut Ding braucht eben einfach Weile…

Ich habe ja Anfang 2011 einen super schönen Fotobildband bei Michael Omori gewonnen und nun bin ich endlich dazu gekommen ihn in Ruhe ein paar Mal durchzuschauen und hier meine Gedanken niederzuschreiben. Erwartet aber bitte keine Experten-Rezension, ich bin ja nur ein Hobbyfotograf und kein Profi-Schreiberling ;-)

Als ich den nicht gerade kleinen und deswegen auch schweren Bildband “The Morning After von David Drebin” zum ersten Mal in den Händen hielt war mein erster Gedanke “Wow, ist der Edel, den muss man mit Fingerspitzen oder Handschuhen durchblättern, damit man keine Spuren hinterlässt”.

Schon das Titelfoto verspricht edle Fotos auf höchstem Niveau. Die großen und vollseitigen Fotografien, die David Drebin hier zeigt sind schon sehr beeindruckend, sowohl die Qualität als auch der Aufwand der hinter diesen Kompositionen stecken muss ist enorm.

Seine Nacht-Panorama-Fotos von London, Paris, Hong Kong, New York, San Francisco und LA werden meist von modisch bezaubernd gekleideten Frauen verziert (man möge mir das bitte verzeihen, es könnte auch durchaus umgekehrt sein, dass die Frauen von den Panoramen verziert werden, dass liegt wohl im Auge des Betrachters *g*) und beim Anblick eines jeden Fotos beginnen die Gedanken zu spielen und Geschichten zu stricken.

Ich muss zugeben, es spricht mich nicht jedes der 97 großformatigen Fotos an, aber bei einem Großteil der Fotos vergrößern sich meine Pupillen schon zu einem WOW und man versucht automatisch die Geschichte hinter den Bildern zu analysieren.

Fazit: Die knapp 80 Euro für diesen Bildband hätte ich als Hobbyfotograf wahrscheinlich eher nicht dafür ausgegeben, aber dennoch finde ich es durchaus sehr beeindruckend ihn hin und wieder durchzublättern.

Vielen Dank an Michael für diese Gewinnaktion letztes Jahr!

So und nun kommts!! Hab mir überlegt, damit noch jemand in den Genuss dieses Bildbandes kommt, ihn  ebenfalls weiterzuverlosen ;-)
Dazu aber in einem anderen Blog-Beitrag demnächst mehr!!

Posted under Allgemein
Mrz-25-2012

My Flickr-Favourites 2012/09

Emperor Tamarin - Explored #67 SELF ich sagte doch: ES KLEMMT! Jewel Spider misty morning Weathered PTEDSC03125
Morgenrot Solingen Long Corners The classic view IMG_7133 1_kl Flamingo Tulips & Clouds fuchs

Posted under My Favourites
Mrz-23-2012

Erster Film in der Kiev 88

Als ich Anfang des Jahres die Kiev 88 gekauft habe, musste ich natürlich gleich mal testen wie das denn so funzt und wie es sich anfühlt … also ein paar Tage später in 2 Magazine Rollfilm eingetüddelt (puhh, hier gibts noch nicht so viele gute Videotutorials musste ich leider feststellen) und am folgenden Weekend mal die schwere Kiev durch die Gegend getragen (mittlerweile ist sie mit Trageriemen etwas leichter geworden *fg*).

Nachdem ich die Magazine voll hatte, verpackte ich die belichteten Rollfilme lichtdicht in Alufolie und musste dann laaaange Wochen abwarten, bis ich das Entwickeln auf dem Absolutanalog Workshop erlernen durfte…

Eine Woche nach dem Workshop war es dann soweit…die beiden Filme sollten meine ersten eigenen Negativ-Entwicklungen sein und die Ergebnisse waren nicht mal soooo schlecht…ok, beim zweiten Film gabs noch Eintüddelprobleme (= Film einlegen in das Magazin), so dass man darauf noch die Knigge aufm Film sieht, die ich fabriziert hatte… aber eeeeegal, “das gehört so!!” ;-)

Hier nun die ersten Ergebnisse:

  Wasserpumpe
Grill
Waldrand
Waldrand

Posted under Analoges
Mrz-22-2012

eiskalte Spöcker Runde Teil 3/3

  Feld
Spargelfeld
Spargelfeld
Hochsitz
Weg in den Wald
Rollen
Baum
Baum
Platz an der Sonne

Posted under Photowalk
Mrz-21-2012

eiskalte Spöcker Runde Teil 2/3

  Schrankengewicht
Bienenhäuser
Hochsitz
Feld
Neues aus Altem
Feld
Feld
Spaziergänger

Posted under Photowalk
Mrz-19-2012

eiskalte Spöcker Runde Teil 1/3

Freitags als es noch so bitter kalt war, bin ich nach Feierabend bei eisiger Kälte, aber schönstem Sonnenschein eine große Runde um Spöck gestiefelt. Mal auf anderen Wegen als sonst, hier bin ich noch nie entlang gelaufen, aber das war sicherlich nicht das letzte Mal ;-)

  Spöcker See vereist
Spöcker See vereist
Spöcker See vereist
Spöcker See vereist
DLRG
Müll
Waldrand
Schnee

Posted under Photowalk
Mrz-6-2012

Absolutanalog – gescannte Ergebnisse

Eine Woche nach dem Absolutanalog Workshop hab ich nun alle Negative eingescannt und ein wenig nachbearbeitet. Ok, es sind keine Kunstwerke dabei, denn wir hatten ja nur 30min je Film und auf manchen findet man auch noch die ungeübten Entwicklerspulen-Fingerdobser von mir ;-) Bin aber dennoch stolz wie Bolle auf die Ergebnisse mit der Kiev 88:

 

no images were found


no images were found

Durchblick
gefrorener Bach
Glockenturm
Grafiti an der Panzerhalle
Grafiti an der Panzerhalle
Hausfront
Müll
Blick nach oben
Blick nach oben
Parkplatz
Skatebox
Spiegelung
Rolltor
Treppe
Indianerzelt

Posted under Analoges, Workshops
Mrz-1-2012

My Flickr-Favourites 2012/08

Cotton Lane Absolut Analog Februar 2012 - Workshop Gruppenbild the fly | die fliege Strecken _DSC5865_edit_edit.jpg Descend lone drop {2/3} all that sparkles
Foggy Ladies Zebras Don't Take My Food mhmmm, very interesting | mhmmm, sehr interessant L'Ultima Neve Fight for Life! Stupid Tourists Pithead Winding Wheel Glasshoughton

Posted under My Favourites