th-schwarz.de

…komm Du mir mal vor die Linse !

Archive for Februar, 2012

Feb-29-2012

Absolut Analog 2012 – Der (kurz)Film

Feb-27-2012

Workshop – Absolutanalog in Tübingen (Tag 2)

Puhhh, der erste geniale Tag Absolutanalog war ja kaum noch zu toppen … von wegen, Chris und Moni haben es am Sonntag geschafft noch einen draufzusetzen ;-)

Denn es wurde heute mit Kaffee entwickelt, ja genau, Instant Kaffee!!! Aber nun von vorne…

Als die Ergebnisse vom Vortag noch einmal begutachtet waren, gabs ein bisschen Theorie zu den Filmen und wie sie aufgebaut sind. Hierbei erschienen auch mal keine Dunkelsackgesichter, sondern strahlende Gesichter…

Gesicht

Wie am Vortag mussten wir dann wieder nen Film draußen belichten. Danach gabs dann bissel Theorie, zu den Zutaten des Cafenol Entwicklers. Das Teufelszeug wurde dann zusammengemischt und man kam sich vor als wären 10 Cocktailmixer beim Workshop angetreten. Denn die Zutaten mussten gut durchgeschüttelt (nicht gerührt *fg*) werden. Man war das eine Brühe

Dann wieder Dunkelsackgesicht aufsetzen, Filmspule in die Dose und Cafenol dazu…während das Cafenol seinen Dienst machte, gings noch einmal ins Credo (mmmh lecker Flammkuchen), winke, winke,…

Zurück im Studio war die Spannung schon wieder am Sidepunkt…was hat das Cafenol aus meinem Film gemacht? Hahaaaaa…man mag es kaum glauben, aber die Ergebnisse waren klasse (hier mal ein unbearbeiteter Cafenol-Scan)…ich finds klasse!!!

Trecker (unbearbeitet)

Damit war der Workshop aber noch nicht zu Ende, nein, Chris zeigte uns noch etwas ausführlicher seine Großformatkiste…oh man, ich hab mir da mal die Augen und Ohren zugehoben, will damit nicht auch noch anfangen *fg*

Das Gruppenbild wurde dann auch mit der Großformatkiste gemacht, hach einfach cool das analoge Zeugs ;o)

Tja, und dann waren die beiden schönen Workshoptage bei Chris und Moni wieder vorbei, schade! Vielen Dank für die vielen neuen Eindrücke, hab wieder sehr viel gelernt und hoffe, dass ich das auch alles selbst hinbekomme ;o) Wir sehn uns in Inzigkofen!

Blogbeitrag von Johannes Knorpp

Erstes kleines Video vom Workshop – Guerrilla Scan 2

 

Posted under Workshops
Feb-26-2012

Workshop – Absolutanalog in Tübingen (Tag 1)

Nach einem sehr gemütlichen “Freitagsvorabendpanschen” im Chin-Thai Restaurant mit Chris (@chrismarquardt), Moni (@nahlinse), Thomas (@WeiterWinkel), Johannes (@jknorpp), Wilfried (@paparazzo59) & Hans (@hp_photografix) ging es am Samstagmorgen um 10 Uhr endlich mit dem Absolutanalog Workshop los.

Entwicklerdose

Wow, was ein Ausblick ;-) Soooo viele Schätzchen & nochmal Schätzchen

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden auch schon die ersten analogen Filme ausgeteilt … Kleinbild oder Mittelformat? … ich entschied mich die Kiev 88 mit Rollfilm 120 zu bestücken und als dies nach einigen kleinen Problemen erledigt war (danke Chris), mussten wir in 30 min den Film voll machen. Ok, son Rollfilm mit 12 Fotos voll zu machen hat einige Vorteile gegenüber einem Kleinbildfilm mit 36 Fotos *fg* Manch einer legte sich auch voll sportlich ins Zeug, um seinen Film voll zu bekommen ;-)

Danach gabs eine kurze Einweisung, welche Schritte für die Entwicklung unserer Negative notwendig waren. Doch bevor wir an die Chemie ran durften, galt es erst mal den Hunger zu stillen. Chris hatte im Credo reserviert (mmmmh, lecker Flammkuchen).

Flammkuchen

So, und anschließend gings ans Eingemachte! Entwickeln des ersten analogen Films *freu* *zitter* *schwitz* Die Spannung war schon enorm hoch, denn jeder stellte sich die Frage, ob denn auch was auf seinen Negativen zu sehen sei. Zuvor erschienen uns dann noch ein paar Dunkelsackgesichter (hier noch ein weiteres).
Die ersten Filme verschwanden in den Entwicklerdosen … und das große Panschen konnte beginnen.

Welch eine Freude, wenn man etwas auf seinem ersten selbst entwickelten Negativ sieht!

Kaum den ersten Film selbst entwickelt gings wieder raus, um den 2. Film zu füllen. Die Dunkelsackgesichter wichen langsam aber sicher einem Pokerface und das Entwickeln des Zweiten Films schien einem schon einfacher von der Hand zu gehen, juhuuu ;-)

Zum Ausklang eines erfolgreichen tollen ersten Workshoptag gings in die Tübinger Altstadt zum Abendessen in der Gaststätte Gutenberg

Blogbeitrag von Johannes Knorpp

Posted under Workshops
Feb-23-2012

Projekt: Stille Post

Nun wird es Zeit, dass ich auch mal über das geniale Projekt “Stille Post” berichte, ist ja nun schon ein paar Tage abgeschlossen und online ;-)

Letztes Jahr hat Birgit eine große Fotoaktion gestartet und viele haben mitgemacht, so auch ich…

Man kennt das Spiel “Stille Post” noch aus der Kindheit, hier wird ein Begriff oder ein Satz vorgegeben, weitergeflüster und am Ende kommt dann meistens etwas ganz anderes dabei raus.

Dies hat Birgit auf die Fotografie umgesetzt: Ein Foto wurde vorgegeben, der Erste suchte sich irgendetwas aus dem Foto heraus (Motiv, Farbe, Stimmung, etc..) und machte damit dann ein Foto und reichte dies dann wieder weiter… Das Ganze wurde in Gruppen zu 12 Fotografen “gespielt” und letztendlich haben sich so viele angemeldet, dass am Ende 27 Gruppen je 12 Fotografen mitmachten. WOW das spricht doch wirklich für dieses Projekt!

Alle Ergebnisse sind hier bei Birgit verlinkt! Die Ergebnisse sind echt klasse und das man dazu immer noch in ein paar Sätzen lesen kann, was derjenige aus dem Foto weiterverwendet hat finde ich noch umso besser ;-)

Und hier mein Foto zum Projekt “Stille Post” und finden kann man dieses wieder in Gruppe 26:

Stille Post - Mein Beitrag

Posted under Blogparaden/Wettbewerbe
Feb-22-2012

My Flickr-Favourites 2012/07

Reichenau, Bodensee im Eis Golden Bridge portrait.... The angry mantis Tonight The Willow New front...... Sing A Happy Song Gestranded
Rays of Hope! Game of the Goose The Kiss eisfuchs _SG_2012_02_6001_IMG_9318 Just walking....... 52/52 Sticky

Posted under My Favourites
Feb-18-2012

Panorama – neues Entwicklungsgebäude

Auf meiner feierabendlichen eiskalten Fototour um Spöck vor ner Woche, musst ich auch mal das neue Entwicklungsgebäude als Panorama ablichten.

neues Entwicklungsgebäude

Posted under Panorama
Feb-17-2012

Kohlblütersee

So zwischendurch noch ein paar Fotos von letztem Jahr, als ich wiedermal in der Mittagspause am Kohlblütersee im Ausblick Süd fotografierte:

Gänse am Kohlblütersee

Schwäne am Kohlblütersee

Schwäne am Kohlblütersee

Gänse am Kohlblütersee

Schwan am Kohlblütersee

Kohlblütersee

Posted under Photowalk
Feb-16-2012

My Flickr-Favourites 2012/06

Five. [Explore #417] in solitary company I see you! Anger  (Feb 8 ,2012 Explore ) Tea Threave Castle Dunkel
The Tree of Life joey little Long shadow Natural transport.... kälte verbindet Frozen sea Rhumequelle bei -14° Arctic Living

Posted under My Favourites
Feb-14-2012

Blankenloch – Büchig

Für das Projekt Zwölf2012 hatte ich am ersten Februar Wochenende das zweite Foto zwischen Blankenloch und Büchig gemacht. Aber nicht nur! Unterwegs kamen mir noch das eine und andere Motiv vor die Linse.

Zaun

Blick auf Blankenloch

Weg zu Straße

zwei Birken

Braun vs. Schwarz

Futtern

 

Posted under Photowalk
Feb-13-2012

um den Spöcker See herum

Mal noch 2 Fotos von letztem Herbst…Herbstfarben eben ;-)

img_6865

img_6903

Posted under Photowalk