th-schwarz.de

…komm Du mir mal vor die Linse !

Archive for Januar, 2012

Jan-31-2012

Fotografischer Jahresrückblick 2011

1 Bild im Monat – 12 Bilder & Monate

Angestachelt durch Czoczo und bevor das neue Jahr schon wieder rum ist, gibt es hier auch endlich von mir einen kleinen Fotojahresrückblick zum vergangenen Jahr 2011 :

 

 

 

 

Januar

Bereits am Jahresanfang einen kleinen Strauß Rosen im Einkaufsladen seines Vertrauens geschenkt zu bekommen hat schon seltenheitswert, also warum nicht erst etwas trocknen und dann ein paar Makros davon machen ;-)

2011-01 Rosen in Omas Garten

Februar

Im Februar begann mein Abenteuer mit der analogen Fotografie und was soll ich sagen, sie zog mich in ihren Bann, so dass ich dieses Jahr etwas tiefer in dieses Thema eintauchen werde und auch mal selbst pansche.

2011-02 Analog am See

März

Die Temperaturen stiegen wieder langsam und ich wagte mich wieder auf die eine und andere längere Fototour. Dabei machte ich auch die ersten HDR-Timelapse Tests an einem schönen abgelegenen Fleckchen.

2011-03 Feuchtgebiet Blankenloch

April

Der frühe Vogel wird ja bekanntlich meistens mit schönen Fotos belohnt, so schwang ich mich früh morgens aufs Radl, fuhr ins Geschäft und bekam diesen schönen Ausblick vor die Linse.

2011-04 Gelber Morgen

Mai

Oh ja, an diesen leckeren Grillbelag und den erholsamen Nachmittag erinnere ich mich sehr gerne…man sollte öfter beim Bütthof einkehren ;-)

2011-05 Verdientes Grillen

Juni

Geocachingtour um Oberderdingen herum bei schönstem Wetter. Zwar nicht alle Caches der Serie gefunden, aber dafür ein paar schöne Fotos mit nach Hause genommen!

2011-06 Oberderdingen

Juli

Alle 1-2 Monate finden sich 4 Leutchen zu einem lustigen Wii-Abend zusammen, vorher wird natürlich zuerst gemeinsam gegessen, damit sich die Bewegung beim Wii’en auch lohnt ;-)

2011-07 WII Abend

August

Die Mittagspause fotografisch zur Erholung nutzen und dann gleich ein kleines “zahmes” Reptilium ablichten…

2011-08 Zahmes Reptil

September

Erste Experimente mit Panografien haben gefruchtet, so dass ich nun weiterhin diese Arbeit verfeinere und schon viele andere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung auf meiner Todo Liste stehen.

2011-09 Panografie - Bruchsaler Schloss

Oktober

Ein ausgedehnter Fotowalk früh am Morgen um den Grötzinger See, um die aufgehende Sonne auf den angestrahlten Bäumen einzufangen. Das war eine farbenprächtige und geniale Runde!

2011-10 Grötzinger See

November

Immer wieder zieht es mich zum Kohlblütersee…

2011-11 Kohlblütersee

Dezember

Selbst im Dezember war es noch möglich in der Mittagspause kurz mal um den Kohlblütersee zu stiefeln und einige Tierchen abzulichten…ist immer wieder ein neues Erlebnis.

2011-12 Kohlblütersee

Posted under Blogparaden/Wettbewerbe
Jan-30-2012

My Flickr-Favourites 2012/03

Cheese! inspecting Low level pass Semperoper Senegal #1 - Girafon Homburg #2
Hotel Art Approach Winter colors reflections None glowing Music :) es wird nacht

Posted under My Favourites
Jan-29-2012

Projekt Zwölf2012 – Januar

Projektseite Zwölf2012

 

 

 

 

Neues Jahr, neues Projekt! Wird wieder sehr schwierig, aber mit 12 Fotobeiträgen sollte es machbar sein ;-)

Jana betreut dieses Projekt schon seit 2010 für jeden der mitmachen will. Hier kann man sich noch bis 31.01.2012 anmelden.

So und nun zu meinem ersten Beitrag zum Projekt Zwölf2012. Vorgenommen hatte ich mir an einem Ort zu fotografieren, zu dem ich schnell hinkomme, um keine Ausreden für die kommenden Monate zu haben ;-) Somit machte ich mich heute auf den Weg, um ein paar Bäume in der Landschaft zwischen Blankenloch und Büchig abzulichten. Ich hatte auch extra noch mein kleines leichtes Stativ dabei, um mein Beitragsbild in HDR zu fotografieren (Foto besteht aus einer 3er Belichtungsreihe). Dazu gibt es dann noch 2 weitere Fotos außer Konkurrenz. Diese beiden zusätzlichen Motive liegen eh auf meinem Rundweg, somit sollte es auch möglich sein, diese beiden jeden Monat zu fotografieren. Und wie nicht schwer zu erkennen ist, gab es hier im Januar noch keinen Schnee, aber es war trotzdem schweine kalt, brrrr…

Ach ja, ich habe dafür auch eine neue Projektseite hier im Blog angelegt, auf der ich nach und nach die Fotobeiträge dieses Projekts sammeln werde. Diese Projektseite erreicht man rechts in der Sidebar durch klick auf Fotoprojekte.

01 Januar 1

01 Januar 2 01 Januar 3

 

 

 

 

 

 

 

Posted under Fotoprojekt Zwölf2012
Jan-24-2012

Grötzinger See

Bis mein Jahresrückblick endlich fertig ist, gibts hier noch ein paar Fotos vom letzten Herbst am Grötzinger See zu sehen:

no images were found

no images were found

Posted under Photowalk
Jan-22-2012

My Flickr-Favourites 2012/02

Alphajets de la Patrouille de France & fumigènes (Explore 30/11/2011) Untitled blendend 2012!! New Perspectives (01/52) Karin Senegal #6, Zebra Where you get to know who you are
Winter Tree single Fiddlers Ferry...... The Wonder Woods Zauberwald 4 Day 13 - Explored Waar blijft die Horrorwinter?

Posted under My Favourites
Jan-22-2012

Winter Tree

Ein Winter ohne Schnee ist ja fotografisch gesehen eher suboptimal, daher muss ich mal aufs Archiv vom letzten Winter zurückgreifen, hier hab ich immer noch ein paar unveröffentlichte Fotos:

no images were found

no images were found

no images were found

Und nun wird es Zeit, dass ich meinen Rückblick 2011 endlich fertig mache ;-)

Posted under Photowalk
Jan-12-2012

6 Videos I Like (6)

Jan-11-2012

My Flickr-Favourites 2012/01

My path Harfang des Neiges - Snowy Owl PTEDSC06886 ex 336 | 365 incoming Daydreamer Mediterranean Sky 2 Faith
Raindrops?Momiji Flavor Infinity Anna broken sky Vespa Side - Explored Day 333 - Köllun

Posted under My Favourites
Jan-4-2012

Panografie – Turm des Karlsruher Schlosses

Ich hoffe ihr habt alle das neue Jahr besser angefangen, als ich mit meiner kleinen Magendarm-Geschichte?!?! ;-)

Eigentlich sollte hier schon ein kleiner Jahresrückblick stehen, aber der wird sich noch ein klein wenig verzögern.

Deswegen hier erst einmal eine weitere neue Panografie vom Turm des Karlsruher Schlosses:

Der siebenstöckige Turm (51m hoch) nördlich des Corps de Logis stand ursprünglich frei und war nur durch offene Holzgalerien mit dem Hauptbau verbunden:

Turm des Karlsruher Schlosses

Posted under Panografie