th-schwarz.de

…komm Du mir mal vor die Linse !

Archive for Mai, 2010

Mai-27-2010

grüner geht’s nicht…

Es geht einfach nicht anders, aber dieses Foto wird dieses Jahr noch in unbeschreiblicher Größe eine meiner Wände zieren…

Grün

Aufgenommen hab ich das Foto auf dem Michaelsberg letzte Woche Dienstag Morgen und konnte es garnicht glauben, als ich es auf dem Monitor gesehen habe. Hier kann ich mich einfach nicht satt sehen …

Posted under Allgemein
Mai-23-2010

Im Wald mit dem SIGMA 150mm/F2.8 APO Makro

Als ich mir meine erste DSLR, die EOS 400D gekauft habe, dachte ich in meinem “jugendlichen” Leichtsinn, da muss natürlich auch nen Mega Makro Objektiv her und bestellte das SIGMA 150mm/F2.8 APO Makro Objektiv gleich dazu, welches fast teuerer war, als die Kamera selbst. Klar, je teurer desto gut…dachte ich…

Nun ist es aber so, das ich meine erste DSLR schon Mitte 2007 gekauft habe und seit dem das SIGMA 150mm/2.8 noch nicht wirklich richtig genutzt habe, geschweige denn es auch richtig nutzen konnte, wegen mangelnder Erfahrung damit. Ok, wenn man keine Fotos damit macht, bekommt man auch keine Erfahrung, wie denn auch ohne Praxis ;-)

Angespornt durch den zoomyboy.com werde ich mich nun hin und wieder mal bewaffnet mit Stativ, Kamera und SIGMA 150mm/F2.8 auf in den Wald machen. Ok, den Retroring nehm ich auch noch mit fürs Kit- und das 50mm Objektiv, ich will ja schließlich experimentieren.

Heute Morgen war es dann endlich soweit, ich war von 7 – 9 Uhr im Blankenlocher Wald, mit Stativ und gefülltem Fotorucksack bewaffnet. Und das war sicherlich nicht das letzte Mal, es hat richtig Spaß gemacht …

Hier die Ergebnisse:
Makro 01

Posted under Makrofotografie
Mai-23-2010

Projekt Fotowand (1)

Nachdem ich vor einiger Zeit auf die Seite eines Magnetlieferanten kam und dort einen Beitrag über eine selbstgebaute Fotowand las, war ich sofort Feuer und Flamme ! Das musste ich auch machen, um endlich meine weißen Wände etwas auszuschmücken und das auch noch mit meinen eigenen Fotos.

Gesagt, getan, zuerst einmal ein paar Magnete des Typs S-10-05-N bestellt (0,26 Euro/Stück ab 100 Stück), diese haben einen Durchmesser von 10mm, eine Tiefe von 5mm und eine Haftkraft von ca. 2.6kg. Ich habe die aus dem Beitrag empfohlenen genommen, ob andere (flachere) besser sind oder nicht, müsste man vielleicht mal austesten.

Letzten Freitag dann noch bei dem Baumarkt meines Vertrauens gewesen (Ho*nbach) und weitere Zutaten für eine kleine Test-Wand in der Größe 80cm x 40cm eingekauft:

  • Magnetfarbe
  • schwarzer Lack
  • Pinsel
  • Holz (80cm x 40cm)
  • Kunststoffplatte in weiß und 3mm stark

Und wer schustert das nun alles zusammen ?? Ok, ok, ich machs ja schon … aber eins nach dem anderen ;-)

Ich werde berichten …

Posted under Fotowand
Mai-23-2010

Flickr Gruppe – Stutensee

Für alle die in Stutensee gerne fotografieren und ihre Fotos bei Flickr hochladen, hab ich mal ne Gruppe Stutensee angelegt. Hier darf alles was es in Stutensee zu sehen gibt eingestellt werden.

Ok, viele werden es wahrscheinlich nicht sein, bisher sind nur meine Fotos in der Gruppe.

Stutensee bei Wikipedia

Posted under Allgemein