th-schwarz.de

…komm Du mir mal vor die Linse !

Archive for the ‘Blogparaden/Wettbewerbe’ Category

Feb-23-2012

Projekt: Stille Post

Nun wird es Zeit, dass ich auch mal über das geniale Projekt “Stille Post” berichte, ist ja nun schon ein paar Tage abgeschlossen und online ;-)

Letztes Jahr hat Birgit eine große Fotoaktion gestartet und viele haben mitgemacht, so auch ich…

Man kennt das Spiel “Stille Post” noch aus der Kindheit, hier wird ein Begriff oder ein Satz vorgegeben, weitergeflüster und am Ende kommt dann meistens etwas ganz anderes dabei raus.

Dies hat Birgit auf die Fotografie umgesetzt: Ein Foto wurde vorgegeben, der Erste suchte sich irgendetwas aus dem Foto heraus (Motiv, Farbe, Stimmung, etc..) und machte damit dann ein Foto und reichte dies dann wieder weiter… Das Ganze wurde in Gruppen zu 12 Fotografen “gespielt” und letztendlich haben sich so viele angemeldet, dass am Ende 27 Gruppen je 12 Fotografen mitmachten. WOW das spricht doch wirklich für dieses Projekt!

Alle Ergebnisse sind hier bei Birgit verlinkt! Die Ergebnisse sind echt klasse und das man dazu immer noch in ein paar Sätzen lesen kann, was derjenige aus dem Foto weiterverwendet hat finde ich noch umso besser ;-)

Und hier mein Foto zum Projekt “Stille Post” und finden kann man dieses wieder in Gruppe 26:

Stille Post - Mein Beitrag

Posted under Blogparaden/Wettbewerbe
Jan-31-2012

Fotografischer Jahresrückblick 2011

1 Bild im Monat – 12 Bilder & Monate

Angestachelt durch Czoczo und bevor das neue Jahr schon wieder rum ist, gibt es hier auch endlich von mir einen kleinen Fotojahresrückblick zum vergangenen Jahr 2011 :

 

 

 

 

Januar

Bereits am Jahresanfang einen kleinen Strauß Rosen im Einkaufsladen seines Vertrauens geschenkt zu bekommen hat schon seltenheitswert, also warum nicht erst etwas trocknen und dann ein paar Makros davon machen ;-)

2011-01 Rosen in Omas Garten

Februar

Im Februar begann mein Abenteuer mit der analogen Fotografie und was soll ich sagen, sie zog mich in ihren Bann, so dass ich dieses Jahr etwas tiefer in dieses Thema eintauchen werde und auch mal selbst pansche.

2011-02 Analog am See

März

Die Temperaturen stiegen wieder langsam und ich wagte mich wieder auf die eine und andere längere Fototour. Dabei machte ich auch die ersten HDR-Timelapse Tests an einem schönen abgelegenen Fleckchen.

2011-03 Feuchtgebiet Blankenloch

April

Der frühe Vogel wird ja bekanntlich meistens mit schönen Fotos belohnt, so schwang ich mich früh morgens aufs Radl, fuhr ins Geschäft und bekam diesen schönen Ausblick vor die Linse.

2011-04 Gelber Morgen

Mai

Oh ja, an diesen leckeren Grillbelag und den erholsamen Nachmittag erinnere ich mich sehr gerne…man sollte öfter beim Bütthof einkehren ;-)

2011-05 Verdientes Grillen

Juni

Geocachingtour um Oberderdingen herum bei schönstem Wetter. Zwar nicht alle Caches der Serie gefunden, aber dafür ein paar schöne Fotos mit nach Hause genommen!

2011-06 Oberderdingen

Juli

Alle 1-2 Monate finden sich 4 Leutchen zu einem lustigen Wii-Abend zusammen, vorher wird natürlich zuerst gemeinsam gegessen, damit sich die Bewegung beim Wii’en auch lohnt ;-)

2011-07 WII Abend

August

Die Mittagspause fotografisch zur Erholung nutzen und dann gleich ein kleines “zahmes” Reptilium ablichten…

2011-08 Zahmes Reptil

September

Erste Experimente mit Panografien haben gefruchtet, so dass ich nun weiterhin diese Arbeit verfeinere und schon viele andere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung auf meiner Todo Liste stehen.

2011-09 Panografie - Bruchsaler Schloss

Oktober

Ein ausgedehnter Fotowalk früh am Morgen um den Grötzinger See, um die aufgehende Sonne auf den angestrahlten Bäumen einzufangen. Das war eine farbenprächtige und geniale Runde!

2011-10 Grötzinger See

November

Immer wieder zieht es mich zum Kohlblütersee…

2011-11 Kohlblütersee

Dezember

Selbst im Dezember war es noch möglich in der Mittagspause kurz mal um den Kohlblütersee zu stiefeln und einige Tierchen abzulichten…ist immer wieder ein neues Erlebnis.

2011-12 Kohlblütersee

Posted under Blogparaden/Wettbewerbe
Dez-29-2011

Blogparade: Euer bestes Foto 2011

Hmmm, irgendwie hab ich diese Blogparade bei Martin 2010 verpasst, dabei gabs doch 2009 schon so schöne Fotos der Teilnehmer zu bestaunen (hier mein Beitrag von 2009). Nunja, dafür mach ich dieses Jahr mit und stelle mir die Frage, welches mein bestes Foto 2011 war… *grübel* Ich muss wieder einmal feststellen, dass dies wirklich nicht einfach ist…

Aber letztendlich hab ich mich für dieses hier entschieden:

Blick vom Känzele

Irgendwie faszinieren mich die Farben, ich könnte das Foto stundenlang anschauen ;-)

Posted under Blogparaden/Wettbewerbe
Nov-11-2011

Monis Motivklingel – Der eiserne Fotograf #16

Aufgabe von Monis Motivklingel – Der eiserne Fotograf #16

1. Schwarz-Weiß
2. Auf der Straße
3. (in der Beschreibung zum Bild) Eine Erklärung warum das Subjekt (Hauptmotiv) da im Bild “sitzt”, wo es sitzt.
Was gefällt Dir daran, warum hast Du es genau da platziert?

Also zur Begründung, warum und wie das Foto entstanden ist:
Letztens in der Mittagspause wurde mal wieder etwas Luft geschnuppert und ich bin wie so oft um den Spöcker See mit der Kamera geschlichen.
Dieser “kleine” Baum ist mir schon des öfteren aufgefallen und ich habe ihn auch schon oft auf den Sensor gebannt. Und nun ein weiteres Mal wieder! Als ich ihn sah, hatte ich noch die Sonne vor mir überm Baum, so wollte ich ihn nicht fotografieren, also schnell vorbei gelaufen und umgedreht und yes…genau so will ich dich haben. Von den anderen Bäumen und Sträuchern durch die Straße getrennt, alleine, etwas eingeschüchtert und ausgestoßen von der bedrohlichen anderen Straßenseite ;o) Da gab es auch kein anderes Format als das Hochformat, denn nur so konnte ich den Baum unten rechts platzieren und die andere Straßenseite über den ganzen linken Rand. Irgendwie könnte man auch meine, dass sich der kleine Baum etwas wegneigen will und sich die Äste vors “Gesicht” heben will ;o)
Naja, mit ein bissel Phantasie geht das schon…

Alone

Posted under Blogparaden/Wettbewerbe
Mai-27-2011

Blogparade: Natural Bokeh oder entdecke die Schönheit der Kurzsichtigkeit!

Drüben in Silkes Zitronenkojoten-Blog gibts seit ein paar Tagen eine Blogparade genau nach meinem Geschmack. Warum nach meinem Geschmack ? Naja, erstens bin ich auch Träger eines Nasenfahrrads und manchmal sehen meine Fotos auch ähnlich aus, wie in der Blogparade verlangt (allerdings meistens eher unabsichtlich aufgrund falscher Einstellungen oder zittriger Hände *fg*).

Also was liegt da näher als dies mal absichtlich zu machen:

(Klick macht Bild groß)

ohne Brille

Posted under Blogparaden/Wettbewerbe
Mrz-12-2011

Monis Motivklingel – Der eiserne Fotograf #15

Nun habe ich bei 15 von Moni gestellten eisernen Fotografen doch tatsächlich nur bisher satte 2x mitgemacht !! Ok, ich stell mich mal kurz in die Ecke und schäme mich ein paar Sekunden …

Gut, genug geschämt, hier kommt mein nächster Beitrag zum 15. eisernen Fotografen mit folgenden Vorgaben:

  1. Natur
  2. reduziert
  3. draußen

Aufgabe zu Monis Motivklingel

 

Posted under Blogparaden/Wettbewerbe
Feb-9-2011

Fotoblogparade: Blümchenmakros Ergebnis

Die Laufzeit von Janas Fotoblogparade “Blümchen Makros” ist seit 06.02.2011 vorbei und Jana hat nun das Blümchen Makro Mosaik in Form eines Videos vorgestellt, aber seht selbst:

Medium: www.youtube.com
Link: www.youtube.com

Vielen Dank an Jana für diese tolle Blogparade und die Arbeit !

Posted under Blogparaden/Wettbewerbe
Feb-2-2011

Fotoblogparade: Blümchenmakro II

Drüben bei Janasworld gibt es eine Blogparade, die am 06.02.2011 abläuft, deswegen muss ich mich sputen, um noch mitmachen zu können, also los geht’s:

Man muss nur 3 Blümchenmakros in seinem Blog veröffentlichen und einen Kommentar bei ihr hinterlassen und schon ist man dabei ;-)

Ihr kennt meine drei nun folgenden Blümchenmakros sicherlich schon, aber so schnell noch neue zu machen … nee, nee ;-)

Blümchenmakro

Blümchenmakro

Blümchenmakro

Posted under Blogparaden/Wettbewerbe
Jan-7-2011

EXPOSÈ 2010 – Mein wichtigstes Foto 2010

Auf Kwerfeldein gab es gestern bis heute 13 Uhr wieder eine tolle Aktion ! Es wurde aufgerufen sein wichtigstes (bestes) Foto vom letzten Jahr herauszusuchen und es in den Kommentaren in 3 Sätzen zu kommentieren.

Hier ist also das Foto “Niederlassung” das ich aus meinen vielen herausgesucht habe und mein Kommentar dazu:

Niederlassung

Das Foto entstand im World Trade Center in Dresden während eines HappyShooting-Workshops. Auf den ersten Blick erkennt man es vielleicht nicht, dass es sich um eine Bank ( für mich eine Niederlassung) handelt, aber vielleicht auf den zweiten Blick ? Ich mag diese Linienführung und das Foto strahlt für mich eine unbeschreibliche Ruhe aus, auf der anderen Seite könnte man meinen, dass die Bank sehr unbequem sei, was sie aber nicht wirklich war.

Posted under Blogparaden/Wettbewerbe
Apr-25-2010

Fotowettbewerb (W)Eiszeit – Mein Foto

Puhh, lange ist es schon her und fast hätte ichs vergessen, aber nun will ich euch auch meine Fotobeitrag zum Fotowettbewerb (W)Eiszeit zeigen.

Leider habe ich nichts gewonnen, aber wie heißt es so schön: Dabei sein ist alles ;-)

Hier also mein Foto mit dem ich teilgenommen habe:

Eiskalte Füße

Posted under Blogparaden/Wettbewerbe