Thomas Schwarz Fotografie

Fotoworkshop im Schwarzwald

Am Samstag den 09.05.2015 war es mal wieder soweit, hatte mich mal wieder zu einem kleinen Fotoworkshop angemeldet und mit 3 Fotokollegen ging es dann früh morgens Richtung Schwarzwald. Am Treffpunkt warteten schon die ersten Fotobegeisterten und als alle 10 angekommen waren ging es auch schon los, nein, noch nicht mit dem Fotografieren, erst mal eine Stunde den schwer gepackten Rucksack zum Wildsee schleppen. Ich schwöre, beim nächsten Mal einiges an Gepäck daheim zu lassen 😉

Am Wildsee endlich angekommen ging es auch schon gleich los, Kamera aufs Stativ, Filter vors Objektiv schrauben, Motiv suchen und Feuer… wir konnten uns so ca. ne Stunde am See austoben und ich hatte nun auch das Gefühl für den erstmalig benutzten Polfilter gefunden. Noch schnell ein Gruppenfoto und schon ging es wieder zurück zum Parkplatz.

Anschließend fuhren wir zum Edelfrauengrabwasserfall, vom Namen her kannte ich den schon, hatte aber noch nicht das Vergnügen, dort zu fotografieren. Nach einer kurzen Pause am Parkplatz stiegen wir den Wasserfallweg hinauf und an einer steinernen Brücke verteilten sich dann alle, um ihre Langzeitbelichtungen vom fließenden Wasser zu machen. Schöner Wasserfall! Aber die vielen Baumstämme, die über dem Wasser lagen, machten das eine und andere Mal eine gute Komposition fast unmöglich.

Gegen 16:30 Uhr war dann der schöne Tag auch schon wieder vorbei und wir fuhren mit zwei neuen Locations wieder Richtung Heimat…

Vielen Dank an Dominik und Bastian für den tollen Tag im Schwarzwald!